Europa Universalis 5: Beeindruckende Europakarte zusammengepuzzelt (2024)

Europa Universalis 5: Beeindruckende Europakarte zusammengepuzzelt (1)

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Paradox Tinto hat kürzlich einen Blick auf die detaillierten Karten des kommenden Europa Universalis 5 alias "Project Caesar" gewährt. Jetzt haben Fans aus dem offiziellen Material eine große Übersichtskarte erstellt.

Obwohl Europa Universalis 4 bereits über 10 Jahre alt ist, begeistert das Strategiespiel immer noch bis zu 20.000 Spieler auf Steam. Seit einigen Monaten spricht das Entwicklerstudio Paradox Tinto von einem ominösen "Project Caesar", bei dem es sich offenbar um Europa Universalis 5 handelt. Kürzlich präsentierten die Entwickler von "Project Caesar" erstaunlich detaillierte Karten des Römischen Reiches mit insgesamt 357 Regionen und nun haben Fans auf Reddit aus dem gezeigten Material eine Übersichtskarte erstellt.

Fans auf Reddit basteln sich ihre eigene Karte

Das spanische Spielestudio Paradox Tinto wurde im Juni 2020 gegründet und wird von niemand Geringerem als Europa Universalis-Designer Johan Andersson geleitet. Seit Anfang des Jahres veröffentlicht das Entwicklerstudio immer wieder neue Informationen und Bilder zu "Project Caesar" alias Europa Universalis 5. Aus insgesamt zwölf Blogposts im Paradox-Forum haben Fans auf Reddit jetzt eine Übersichtskarte erstellt, die von Skandinavien über Großbritannien und das europäische Festland bis fast nach Afrika reicht.

Quelle: Paradox Tinto/RedditFan-Zusammenstellung der Tinto-KartenDieser Zusammenschnitt von Karten zeigt das frühneuzeitliche Europa und angrenzende Bereiche im Überblick und lässt bereits erahnen, mit welcher Liebe zum Detail Paradox Tinto an den Karten-Entwürfen für Europa Universalis 5 arbeitet. Strategiespiel-Fans dürfen sich demnach auf ein umfangreiches Sandbox-Erlebnis mit zahlreichen Mechaniken freuen. Zwar bestätigen die Blogposts von Paradox Tinto, dass sich "Project Caesar" aktiv in der Entwicklung befindet, ein Releasetermin ist jedoch noch nicht bekannt.

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Quellen: Paradox Forum, Reddit

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    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum

      • Von UnfacedFreizeitschrauber(in)

        Zitat von Nightslaver

        Mit / ab Patch 2.0 war I:R eine ordentliche Basis, auf der man hätte, bzgl. Content, aufbauen können, nur hat man es halt nicht gemacht, sondern dann halt die weitere Entwicklung eingestellt.

        Ja stimmt, aber zu dem Zeitpunkt war das Interesse der Spielerschaft an dem Spiel de Fakto bereits erloschen.

        Zitat von Nightslaver

        Ich frage mich bis heute was einige eigentlich an EU4 so sehr abfeiern (habe selbst 360h Spielstunden in EU4).
        Am Ende ist es eigentlich nur ein reiner Mappainter, der sich mit 90% der Nationen weitestegehend sehr gleich spielt (der größte Unterschied liegt noch den jeweiligen Kulturgruppen) und dessen Militärpart bis heute auch einfach nur als äußerst schwach bis einfach nur nervtötend (gerade was das erobern angeht) bezeichnen lässt.

        Carpet Sieging ist in der tat nicht der beste Teil Gameplay in dem Spiel, aber davon ab finde ich es spannend wie man taktieren kann. Die Kombination mit Terrain, Leader Pips, Moral, Disziplin und so kann den Unterschied machen zwischen Sieg oder Niederlage, mir gefällt dieser Aspekt gut.

        Zitat von Nightslaver

        Genau da könnte auch ein EU5 dann ansätzen, indem es den Militärpart drastisch überarbeitet, oder den Aufbau von Provinzen zu mehr macht als reiner Makulatur, oder einen, wie EU4, nicht permanent mit langweiligen Random-Events, mit Winzbonibelohnungen, zuscheißt.

        Manche Events sind wirklich einfach nur störend und bringen nichts, da geb ich dir recht.

        Zitat von Nightslaver

        Kurz um, es gäbe genug Punkte an denen man bei EU5 etwas besser machen kann, da stört mich dann auch nicht wenn dann dafür bestimmte Features aus EU4 nicht zu Release drin sein werden, genauso wie das auch bei CK3 kein Beinbruch war.

        Dem stimme ich 100% zu. CK3 war auch ein guter launch, wenn auch nicht alle Dinge die man kannte aus CK2 mit dabei waren, so bot es genug um als Spiel zu funktionieren und Spaß zu machen. Hoffe auf einen ähnlichen Ansatz bei EU5.

        Zitieren

      • Von UnfacedFreizeitschrauber(in)

        Zitat von Nightslaver

        Mit / ab Patch 2.0 war I:R eine ordentliche Basis, auf der man hätte, bzgl. Content, aufbauen können, nur hat man es halt nicht gemacht, sondern dann halt die weitere Entwicklung eingestellt.

        Ja stimmt, aber zu dem Zeitpunkt war das Interesse der Spielerschaft an dem Spiel de Fakto bereits erloschen.

        Zitat von Nightslaver

        Ich frage mich bis heute was einige eigentlich an EU4 so sehr abfeiern (habe selbst 360h Spielstunden in EU4).
        Am Ende ist es eigentlich nur ein reiner Mappainter, der sich mit 90% der Nationen weitestegehend sehr gleich spielt (der größte Unterschied liegt noch den jeweiligen Kulturgruppen) und dessen Militärpart bis heute auch einfach nur als äußerst schwach bis einfach nur nervtötend (gerade was das erobern angeht) bezeichnen lässt.

        Carpet Sieging ist in der tat nicht der beste Teil Gameplay in dem Spiel, aber davon ab finde ich es spannend wie man taktieren kann. Die Kombination mit Terrain, Leader Pips, Moral, Disziplin und so kann den Unterschied machen zwischen Sieg oder Niederlage, mir gefällt dieser Aspekt gut.

        Zitat von Nightslaver

        Genau da könnte auch ein EU5 dann ansätzen, indem es den Militärpart drastisch überarbeitet, oder den Aufbau von Provinzen zu mehr macht als reiner Makulatur, oder einen, wie EU4, nicht permanent mit langweiligen Random-Events, mit Winzbonibelohnungen, zuscheißt.

        Manche Events sind wirklich einfach nur störend und bringen nichts, da geb ich dir recht.

        Zitat von Nightslaver

        Kurz um, es gäbe genug Punkte an denen man bei EU5 etwas besser machen kann, da stört mich dann auch nicht wenn dann dafür bestimmte Features aus EU4 nicht zu Release drin sein werden, genauso wie das auch bei CK3 kein Beinbruch war.

        Dem stimme ich 100% zu. CK3 war auch ein guter launch, wenn auch nicht alle Dinge die man kannte aus CK2 mit dabei waren, so bot es genug um als Spiel zu funktionieren und Spaß zu machen. Hoffe auf einen ähnlichen Ansatz bei EU5.

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      • Von NightslaverLötkolbengott/-göttin

        Zitat von Unfaced

        Ja, Imperator Rome war auch von ihm und nicht seine beste Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass EU5 durchaus gut werden kann.

        Mit / ab Patch 2.0 war I:R eine ordentliche Basis, auf der man hätte, bzgl. Content, aufbauen können, nur hat man es halt nicht gemacht, sondern dann halt die weitere Entwicklung eingestellt.

        Zitat von Unfaced

        EU4 ist das Spiel mit den meisten Spielstunden von mir auf Steam mit knapp 1000 Stunden, EU5 wird definitiv gekauft und getestet werden.

        Ich frage mich bis heute was einige eigentlich an EU4 so sehr abfeiern (habe selbst 360h Spielstunden in EU4).
        Am Ende ist es eigentlich nur ein reiner Mappainter, der sich mit 90% der Nationen weitestegehend sehr gleich spielt (der größte Unterschied liegt noch den jeweiligen Kulturgruppen) und dessen Militärpart bis heute auch einfach nur als äußerst schwach bis einfach nur nervtötend (gerade was das erobern angeht) bezeichnen lässt.

        Genau da könnte auch ein EU5 dann ansätzen, indem es den Militärpart drastisch überarbeitet, oder den Aufbau von Provinzen zu mehr macht als reiner Makulatur, oder einen, wie EU4, nicht permanent mit langweiligen Random-Events, mit Winzbonibelohnungen, zuscheißt.

        Kurz um, es gäbe genug Punkte an denen man bei EU5 etwas besser machen kann, da stört mich dann auch nicht wenn dann dafür bestimmte Features aus EU4 nicht zu Release drin sein werden, genauso wie das auch bei CK3 kein Beinbruch war.

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      • Von SchinkenBIOS-Overclocker(in)

        Absolut, mit 4k+ Stunden kann ich mir noch EU7 holen und wenn alle bis dahin floppen hab ich immernoch verdammt viel Spass fürs Geld gehabt. Zumal EU4 nicht wegrennt.

        Ist nur ungewohnt bei Paradox zappeln zu müssen, es gab Zeiten da war alles ein Blindkauf für mich und hab's auch nie bereut. CS2 und die Stellaris Ableger hab ich mir nach Reviews aber auch gespart.
        EU5 müsste schon verdammt übel werden, um mich ganz vom Kauf abzuhalten. Schlimmstenfalls klären es halt Mods. Allerdings hätte man Cities 2 halt auch nie so schlimm erwartet.
        Da arbeiten sie aber wenigstens weiter dran. Die Einstellung von LifeByYou dagegen nehm ich ihnen übel, darauf hab ich mich persönlich einfach sehr gefreut.

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      • Von UnfacedFreizeitschrauber(in)

        Stimme zu, aber immerhin wird das potentielle EU5 von Johan entwickelt, der auch schon bisher alle EU Teile gemacht hat. Ja, Imperator Rome war auch von ihm und nicht seine beste Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass EU5 durchaus gut werden kann. EU4 ist das Spiel mit den meisten Spielstunden von mir auf Steam mit knapp 1000 Stunden, EU5 wird definitiv gekauft und getestet werden. Schlimmstenfalls bleibt es beim Hauptspiel und DLCs werden nicht gekauft, aber die Chance EU5 zu spielen nehme ich definitiv mit, dazu war EU4 zu gut meiner Meinung nach.

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      • Von SchinkenBIOS-Overclocker(in)

        Bis vor kurzem hätte ich ja noch fast blind darauf vertraut, dass EU5 goil wird. Nach einigen Reinfällen von verkorksten Stellaris Ablegern, über Cities 2 bis zur Absage von LifeByYou (😭) ist mir aber schon etwas bange um EU5.
        Zumal ich mich sowieso frage, wie sie das Dilemma lösen wollen: Eu4 ist so gross, also soo groß, der Nachfolger kann schwerlich von Beginn an denselben Umfang haben.
        Ich sehe zwar ein paar Ansätze das zu lösen, aber das Vertrauen ist halt wie gesagt angeknackst.
        Naja, zumindest nimmt mir so oder so Niemand Eu4 weg, soweit so gut.

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